Ist Gott nicht wunderbar?

Erfahrungen beim und nach dem Cursillo in Michaelbeuern

Jetzt ist schon mehr als eine Woche vergangen, seitdem ich am Cursillo in Stift Michelbeuern teilgenommen habe.

Inzwischen braucht der Berufsalltag mit all seinen Herausforderungen wieder meine ganze Aufmerksamkeit und Kraft. Der Vorsatz meine tagtäglichen Aufgaben bewusst zu erledigen, im gegenwärtigen Moment ganz im Vertrauen auf Gott zu leben und den Menschen die mir begegnen aufrichtig, klar und liebevoll entgegenzutreten, gelingt einmal besser und einmal schlechter. Das Wissen darüber ist das eine, das Handeln danach das andere!

Aber wie wohltuend war die Erfahrung im Cursillo für mich, dass letztendlich all unser Suchen, ein Suchen nach Gott ist und dass wir uns alle auf diese Suche begeben haben – mit unseren Sehnsüchten, Wünschen, aber auch mit unseren Aufgaben im Hier und Jetzt.

In den intensiven Gesprächen die wir im Cursillo führten, fiel oft das Wort Gnade. Gnade als die Antwort Gottes auf das Suchen und die Sehnsucht des Menschen nach dem Heil sein, dem Ganzsein. Gerade in den schweren und herausfordernden Stationen meines Lebens sehe es als eine so wunderbare Gnade an, dass Gott mich dazu einlädt, mich ihm immer wieder aufs Neue nähern zu können, den Bund mit ihm aufs Neue eingehen zu dürfen. Sein Vertrauen, sein Interesse, ja seine Liebe zu mir ist so groß, dass er mir immer wieder die Chance auf Erneuerung und einen Neubeginn gibt. Großmütig in seinem Verzeihen trägt er mich auf Händen und verlangt dafür nur, dass ich mich ihm anvertraue – im Glauben und in der Tat. Ist Gott nicht wunderbar?

Mit herzlichen Grüßen an all die lieben Menschen die ich am Cursillo kennen und schätzen gelernt habe und die ich auf ihrer Suche ein Stück des Weges begleiten durfte.

Andrea, Bericht vom 22.3.2012