„Ein Erlebnis der besonderen Art „

Am letzten Wochenende im November fand in Wernberg der 199. Cursillo statt. Für mich als Cursillo-Baby erfüllte sich ein schon länger in mir gehegter Wunsch. Die Vorfreude und Spannung war groß. Wie würden die 7 jungen Erwachsenen des Jugendcursillos wohl hier dazu passen? […]

Als wir Donnerstagabend ankamen, sahen wir eine Gruppe, die inhomogener fast gar nicht mehr sein konnte. Verschiedenste Charaktere und die Altersspanne reichte von 19 bis 79. Wir waren gemeinsam mit Priester, Mitarbeitern und Teilnehmern 24 Personen und ein weiteres Cursillo-Baby, was mich persönlich sehr freute und was in mir eine starke Verbundenheit zu diesem heranwachsenden kleinen Wunder und seinen Eltern erweckte.
Es waren Tage erfüllt vom Heiligen Geist – erfüllt vom Geist der Einheit. Gott wirkte in vielen kleinen Begebenheiten, in den Gesprächen, in den Sakramenten und er ließ auch Wunder geschehen. Jesus wurde für viele (wieder) neu erfahrbar. Vor allem auch Günther Dörflinger, unser Priester, schaffte es, erfüllt vom Heiligen Geist, uns „Jungen“ und ebenfalls den „Älteren“ mit großer Liebe und Offenheit Gott näher zu bringen und viele Fragen konkret zu beantworten beziehungsweise ein neues Licht darauf zu werfen.
Es war wunderschön mitzuerleben, wie die Gemeinschaft stetig wuchs. Die Lobpreislieder wurden immer lauter, die Freude in den Gesichtern sichtbarer und ganz speziell der Abschlussgottesdienst war für uns alle sehr berührend.

Einheit in Vielfalt – ein Geschenk, das wir erleben durften und wofür wir sehr dankbar sind.

De colores, Marianne