Cursillo berührt auch hinter Mauern

Seit Jahrzehnten besuchen regelmäßig zweimal im Monat Freiwillige die Justizanstalt Stein, um mit Häftlingen über ihren Glauben zu sprechen, miteinander zu beten und Gottesdienst zu feiern. Der dreitägige Cursillo vom 15. bis 17. 10. 2019 war für die ca. 15 Teilnehmer eine gute, positive Glaubenserfahrung in dieser Gemeinschaft des Gebetes, der Gespräche in den kleinen Gruppen und in der Feier der heiligen Messe.

 

Josef (Name geändert) hat vor ca. 6 Monaten in der Bibel Gott gefunden und hat seine Bibel immer bei sich, um darin zu lesen.
„Das ist für mich eine wichtige, innere Kraftquelle geworden im Kampf gegen das Böse in mir. Ich bin sehr dankbar dafür..“

 

 

Auf die Frage „Was ist wertvoll für dich im Leben?“, sagte Manfred (Name geändert):
„1. Meine Mutter. Sie stand immer zu mir, auch jetzt noch, auch wenn ich viel Blödsinn gemacht habe. 2. Mein Glaube an Gott, den ich neu gefunden habe, gibt mir Halt und Kraft für mein Leben. Jetzt will ich mich noch mehr damit beschäftigen, weil ich hier in der Gemeinschaft des Cursillo im Glauben sehr bestärkt wurde.“

 

 

Als Karl (Name geändert), der sich vor ca. zwei Jahren bekehrt hat, gefragt wird, was er im Gefängnis für seinen Glauben tut, sagt er:
„Jeden Sonntag feiere ich die heilige Messe mit, auch als Lektor für Lesung und Fürbitten. Auch jeden Freitag komme ich zur Gebetsrunde in die Kirche. Wir beten miteinander den Rosenkranz. Zweimal im Monat komme ich am Samstag Vormittag zur Cursillogruppe, wo wir über unseren Glauben miteinander sprechen und Gottesdienst feiern. Auch in meiner Zelle bete ich persönlich und lese in der Heiligen Schrift. Durch den Glauben und die Firmung, die ich hier im Gefängnis empfangen habe, bin ich gestärkt durch den Heiligen Geist. Mein Leben hat sich sehr verändert. Früher war ich oft sehr aggressiv. Jetzt bin ich ruhig geworden und sehe vieles anders im Leben.“

Wir sind dankbar für viele ermutigende Glaubenserfahrungen!

(Bericht von Pfarrer Otto Allinger und seinem Team)