cursillo – aus der Gemeinde in die Gemeinde

Wir möchten uns kurz vorstellen:
Wir das sind Peter und Trixi aus Wien, St. Claret – Ziegelhof. Als Pfarrmitglieder, die schon immer von Claretiner-Patres betreut wurden, haben wir vom cursillo natürlich immer wieder gehört. Vor einiger Zeit haben wir uns dann konkret damit befasst und entschlossen, uns auf den cursillo auch tatsächlich einzulassen. Eine große Freude war es für uns, dass sich gleich ein paar weitere Pfarrmitglieder gefunden haben, die gerne mit uns nach Großrußbach mitfahren wollten. Schließlich waren wir sechs Leute – fünf Frauen und Peter.

Nach der Anmeldung stand am Anfang auch ein bisschen die Frage: „Was kommt da auf uns zu?“ „Wird das für uns passen?“ Eine Wortmeldung im Zuge der Abschlussfeier klingt noch im Ohr „Der cursillo kommt zu dir, wenn die Zeit reif ist.“ Und die Zeit war reif! Die Freude in uns ist von Tag zu Tag größer geworden, gewachsen mit jedem Gespräch, mit jedem Impuls. Toll war, dass wir mit allen Teilnehmer/Innen und Begleiter/Innen ins Gespräch gekommen sind, teilweise waren es sehr berührende Begegnungen, wir haben aber natürlich auch viel gelacht – die Freude war in uns allen spürbar.

Mit viel Begeisterung haben wir „Ziegelhofer“ uns gleich vorgenommen, einander monatlich zum Austausch zu treffen.

Wir wollen uns mehr Zeit für unseren Glauben nehmen, auch deshalb waren wir am Dienstag gleich bei der Cursillo-Messe im Haus Claret in der Bennogasse. Wir denken, es ist wichtig „das Feuer am Glühen zu halten“, damit die Freude und die Begeisterung auch auf unsere Mitchristinnen und Mitchristen in der Pfarre übergeht. Wir sind in diesen drei Tagen bestärkt worden, dass unser Weg, den wir jetzt schon gehen, der richtige ist.

Über allem steht:  Ich bin eine geliebt Tochter, ein geliebter Sohn Gottes. Mit dieser Gewissheit können wir in den 4. Tag gehen und an dem Platz, an den Gott uns gestellt hat, das Evangelium der Liebe verkünden.

De Colores!