50-Jahr-Jubiläum und Landesultreya

Mit Freude durften wir am 15.9.2018 den 50. Geburtstag des Cursillo in Kärnten begehen! Um diesen Tag gebührend zu feiern, organisierte das Mitarbeiterteam einen abwechslungsreichen Tag im Kloster Wernberg.

Der Vormittag hatte wie gewohnt mit einer herzlichen Begrüßung und einem Morgenlob begonnen. Danach fesselte Prof. Paul M. Zulehner die ca. 150 Gäste mit seinem Vortrag zum Thema „Alte Wege neu entdecken“. Er gab zuerst einen Überblick über die Situation des Cursillo heute: Wo stehen wir? – Anschließend ging es im zweiten Teil des Vortrages um die Visionen, die Jesus hatte und die wir haben. Er meinte plakativ, es solle unser Ziel sein, auf einem Bein stehend einer 17-jährigen ostdeutschen Atheistin zu erklären, warum wir glauben. Wir sollen uns nämlich immer am Evangelium orientieren und uns Jesus als Vorbild nehmen!

Im Anschluss an die vielen Denkanstöße ging es weiter zum Mittagessen und nach einer guten Pause trafen sich etwa 200 Menschen zu einer schwungvollen und feierlichen Messe in der Klosterkirche in Wernberg. Zum Abschluss stand dann noch eine Agape bereit, bei der weiter heiter diskutiert und gelacht wurde.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes und würdiges Fest mit vielen Cursillofreunden!

Für alle die sich den Vortrag von Paul Zulehner noch einmal anhören möchten, können dies auf seiner Homepage (http://www.zulehner.org/site/vita) tun.