Rückblick und Vorschau im Jahr 2023

Liebe Freundinnen und Freunde im Cursillo!

„Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?“
ruft Gott uns mit den Worten des Propheten Jesaja/43. Kapitel auch am Beginn dieses neuen Jahres zu.
Er gibt uns damit Zuversicht und Vertrauen, dass trotz aller Krisen und Ängste unser Leben gut ist und einen Sinn hat, dass wir geborgen sind.

Jedoch, auch im Cursillo geht, trotz aller Einschränkungen der letzten Zeit, „etwas weiter“. Im Mai 2022 konnte der Cursillo am Meer mit 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehalten werden, es hat die traditionelle Wanderultreya am Pfingstmontag nach Maria Straßengel und eine Landesultreya im Oktober mit Pater Leo Thenner SDS stattgefunden. Die Bergwoche mit Monika und Pfarrer Raimund war ein schönes Erlebnis. Gruppen haben gebetet und sich ausgetauscht, und im Advent war ein Einkehrtag in Heiligenkreuz am Waasen. Ende September hat es wieder einen Cursillo in der Justizanstalt Karlau gegeben. Wir erfüllen damit den Auftrag, an die Ränder der Gesellschaft zu gehen!

Im Oktober haben sich österreichweit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Austausch in Wien getroffen. Leider werden nur mehr in Wien, Oberösterreich und der Steiermark Kurse angeboten. Eine neue Form der Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der weniger werdenden Kräfte ist im Entstehen (siehe unten).

Immer wieder müssen wir uns auch von lieben Cursillo-Freunden verabschieden, im Jahr 2022 war es Franz Sonnleitner, der uns in die ewige Herrlichkeit vorausgegangen ist. Am 15.1.2023 ist auch unser lieber Cursillopriester Pater Albert Gabriel verstorben.

Wir möchten euch die Termine fürs heurige Jahr 2023 bekannt geben.
Wenn ihr über kurzfristige Änderungen informiert oder per Mail an einen Termin erinnrt werden wollt, schickt uns doch ein Mail ( graz-seckau@cursillo.at).

Sprecht auch mit Cursillistas in euren Pfarren und im Bekanntenkreis, denn einige Adressen dürften im Lauf der Zeit verloren gegangen sein. Wenn also jemand diesen Brief nicht beklommen hat, bitte im Curillo-Sekretariat melden!
Franziska Loibner, 8563 Ligist 89, Tel.: 0676 977 86 56, Mail: graz-seckau@cursillo.at

Cursillo am Meer: Sonntag, 21.5. bis Samstag, 27.5. im Kloster Glavotok, Insel Krk

Wanderultreya: Pfingstmontag, 29.5. 13:30 Uhr ab Gösting nach Maria Straßengel.

Bergwoche des Cursillo-Freundeskreises in Schladming vom 5. bis 12.8.
Info bei Monika Matjasic Tel.: 0664 395 77 53

Wanderwoche für ältere Menschen von 10. bis 15.9.
Info bei Doris Jany, Tel.: 0699 100 58 240.

Diözesanultreya: Sonntag, 19.11. ab 14 Uhr in der Pfarre Graz-Salvator mit Dr. Inge Lang, Bibelreferentin bei der Diözese Graz-Seckau. Abschluss mit der Abendmesse um 18 Uhr

In Erinnerung rufen möchten wir auch, dass jeweils am ersten Freitag im Monat in der Münzgrabenkirche Gebetsnächte und Anbetungszeiten sind. Die Zeit zwischen 20:30 Uhr und 21:15 Uhr wird von Cursillistas gestaltet.

Ein Cursillo der Erzdiözese Wien unter steirischer Beteiligung findet in Kirchberg am Wechsel von 17. bis 20.5. statt. Bitte auch bewerben,
Infos bei Gilda Heubrandner, Tel.: 0699 11 30 94 09, Mail: gilda.heubrandner@gmail.com

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei dem einen oder anderen Treffen
und schicken euch ein herzliches De Colores vom Mitarbeitertreffen
bei den Comboni-Missionaren in Graz-Messendorf!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Cursillo
und Geistlicher Begleiter Pfarrer Mag. Alois Stumpf