Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.  Mt 18,20

Der Cursillo war für mich ein erleichtertes Aufatmen, Auftanken. Nicht stehen bleiben, sondern weitergehen. Das Recht haben, auch mal zweifeln zu dürfen. Hindernisse wahrnehmen und überwinden. Das sein, was man ist. Zu sich kommen und den Glauben mit ganzem Herzen leben.

Ich studiere zwar Religionspädagogik und setze mich auch tagtäglich mit Religion und Glauben auseinander, doch kommen trotzdem immer wieder Glaubensfragen auf und Zweifel, die sich im Laufe der Zeit anhäufen. Vor allem durch äußere Einwirkungen und Erlebnisse ist es nicht immer einfach, die Beziehung zu Gott und Christus aufrecht zu erhalten.

Somit bin ich als suchende Christin durch meine Mama zum Cursillo in Großrußbach gekommen, mit der Hoffnung, auf meinem Weg bestärkt und unterstützt zu werden.

An diesem intensiven Wochenende hatte ich die Chance, den Glauben wieder bewusster zuzulassen, wahrzunehmen und einige noch nicht ganz überwundene Ereignisse, die heute noch stark präsent sind, zu verarbeiten. Dadurch, dass man sich beim Cursillo in besonderer Weise mit sich selbst auseinandersetzt, aussagekräftige Impulse gegeben werden und man beim Gruppenaustausch viele unterschiedliche Blickwinkel kennenlernt, wird das eigene Fundament enorm erweitert und vertieft.

Für mich setzt sich gelebter Glaube genau daraus zusammen: zur Ruhe zu kommen und mich zu fragen, ob ich geistlich auf dem richtigen Weg oder stehen geblieben bin, wie ich mich in meinem Glauben weiterentwickeln kann, und die Liebe Gottes in Gemeinschaft zu erleben.

Das alles beginnt im Vierten Tag für mich damit, dass ich niemals aufhören werde, zu suchen.
Somit möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken, die mich an diesem Wochenende in Gedanken und im Gebet begleitet haben. DE COLORES!

Angelika , 22 Jahre