Cursillotreffen

Die Cursillogruppe  vom 22.01.2015 in Wolfsberg,  wurde von Georg Granig und Ulrich Kogler, die beide am Cursillo teilnahmen, in  das Priesterseminar nach Graz eingeladen.

Nach dem herzlichen Empfang, erläuterte uns Ulrich die Historie des imposanten Gebäudes.
Im  Meditationsraum wurde danach  eine gemeinsame Andacht abgehalten.

Die darauf folgende Hausführung ermöglichte uns den Einblick in die Hauskapelle mit den kunstvollen Fenstern vom Künstler Rudolf Szyszkowitz aus den Jahren 1961 bis 1963 sowie den extravaganten Altarbild vom Künstler Arnulf Rainer.

Über die Prunkstiege aus dem Jahr 1712 führten uns die Gastgeber in das Geschoss, das den Seminaristen der  Diözese Gurk vorbehalten ist. Auch ein Einblick in die Priesterseminarbibliothek mit über 15.000 Theologiebücher wurde uns nicht vorbehalten. Auch ein Einblick in die Räumlichkeiten von Ulrich und Georg wurde uns gewährt.

Im Refektorium mit seiner barocken Repräsentanz, welches zurzeit als Speisesaal dient, wurde uns daraufhin in gemütlicher Runde Kuchen, Kaffee und Getränke serviert.
Dem Motto der Einladung entsprechend, „Eintauchen in eine verborgene Welt“ haben wahrscheinlich alle beeindruckt.

Die Liebe gleicht einem Ring und hat kein Ende. Gott ist die Liebe.

De Colores
Werner